Suche:

 
  Was bewirkt Werbung

Durch die ständig fortschreitende Weiterentwicklung verschiedener Medien ist die Werbung heutzutage zu einem äußerst wichtigen Instrument geworden. Unternehmen, aber auch Firmen im Dienstleistungsgewerbe versuchen, mit diversen Werbemaßnahmen und Werbemitteln Kunden anzulocken und auf sich aufmerksam zu machen. Die passende Werbung kann sogar ausschlaggebend dafür sein, ob ein Produkt in der freien Marktwirtschaft auf Zuspruch stößt oder nicht.

Werbung kann auf verschiedenen Wegen und mit unterschiedlichen Instrumenten durchgeführt werden. Doch die Absicht, die dahinter steckt, ist immer die gleiche. Man will potentielle Kunden davon überzeugen, ein bestimmtes Produkt zu kaufen oder diverse Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Dabei gehen die Firmen höchst unterschiedlich vor. Einige richten ihre Werbung so aus, dass bei der Kundschaft lediglich Interesse geweckt oder Neugierde hervorgerufen wird. Andere wiederum setzen mit ihrer Werbung ein Zeichen und appellieren die Leute dazu, bestimmte Handlungen zu vollziehen. In den letzten Jahren kam noch eine weitere Möglichkeit hinzu - die vergleichende Werbung.

Tatsache ist, dass jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden muss, welche Werbemaßnahme die wünschenswerte Wirkung bei der potentiellen Kundschaft erzielen kann. Zum Schluss sollte noch erwähnt werden, dass die Unternehmen eine sehr hohe Bereitschaft zeigen, ihre erzielten Gewinne in Werbemaßnahmen zu stecken. Allein im Jahr 2004 wurden in Deutschland rund 29 Milliarden Euro für das Schalten von Werbung ausgegeben.

 



Creditolo Sparkasse Nürnberg Dampfdusche Prepaidanbieter