Suche:

 
  Das Datenbanksystem MySQL

Vor nicht allzu langer Zeit war es noch nahezu unmöglich für einen Normalanwender auf ein Datenbanksystem mit SQL Abfragesprache zurückzugreifen, denn vor 1994 existierten nur einige Projekte, welche aber sehr ressourcenaufwendig und sehr teuer waren. Es gab ein paar kostengünstige Datenbanksysteme aber leider ohne SQL und das wo SQL doch der allgemeine Standard war. Eines von diesen kostengünstigen Systemen ohne SQL nannte sich Postgres und verwendete die Abfragesprache PostQUEL. David Hughes – ein Student der Bond University in Australien – entwickelte für seine Diplomarbeit ein System zum Überwachen von vielen Computern an vielen Orten. Sein System speicherte Daten über den Zustand der einzelnen Systeme und benötigte hierzu eine Datenbank. Da PostQUEL eine Abfragesprache war, die lediglich für Postgres zu gebrauchen war und keinesfalls dem Standard entsprach entwickelte David ein Programm welches SQL Abfragen in PostQUEL übersetzte und hatte so mSQL geschaffen. MySQL jedoch wurde letzten Endes von Michael Widenius entwickelt. Dieser arbeitete für eine schwedische Firma und hatte schon 1979 ein Tool zum Verwalten großer Datenbanken programmiert, welches sich UNIREG nannte. Als dieser 1994 vor der Herausforderung stand Webbasierte Anwendungen zu programmieren und UNIREG einsetzen wollte, musste er feststellen, dass dies aus technischer Sicht nicht möglich war und entwickelte so MySQL welches auf UNIREG, mSQL und diversen freien mSQL Features aufbaute.

MySQL ist eine freie Datenbankumgebung, welche für vielerlei Zwecke eingesetzt wird, am häufigsten jedoch als Datenbanksoftware für dynamische Internetseiten – zum Beispiel in Zusammenarbeit mit PHP. Sie verwendet die sehr leicht zu erlernende und weit verbreitete Abfragesprache SQL und überzeugt durch eine hohe Performance. Zudem wurde sie auf viele verschiedene Systeme adaptiert, so sind zum Beispiel Versionen für Linux, Windows, MacOs, etc. verfügbar. Schon im Jahr 2000 schätzte man, dass MySQL auf ca. 500.000 Servern läuft, was heute allerdings noch viel mehr sein dürften. In Zeiten wo es immer wichtiger wird riesige Datenmengen zu speichern und zur Verfügung zu stellen gewinnt ein System wie MySQL enorm an Bedeutung.

 



Creditolo Sparkasse Nürnberg Dampfdusche Prepaidanbieter

 

 
- Computerservice