Suche:

 
  Was ist Berkshire Hathaway wert

Diese Frage wird von vielen Investoren gestellt und es gibt genau so viele unterschiedliche Antworten.

Bei Berkshire Hathaway handelt es sich um die von Warren Buffett - dem erfolgreichsten Investor aller Zeiten - geführte Investmentholding. In den 41 Jahren seit 1965, als er das Management übernahm, steigerte er Berkshires Buchwert mit einer Rate von durchschnittlich 21,5% pro Jahr. Die Berkshire Hathaway Aktie entwickelte sich sogar noch besser.

Warren Buffett selbst äußerte sich zu dem Wert im Jahre 1995 auf der Jahreshauptversammlung. Damals sagte er: "Der Aktienkurs biete in Relation zu seinem Inneren Wert einen ebenso hohen Realwert oder mehr als die meisten anderen Aktien". Damals im Frühjahr 1995 war Berkshire Hathaway mit einem Kurs der A-Aktie in Höhe von 21.600 Dollar rund 25 Milliarden wert. Der Buchwert betrug am 31.12.94 11,8 Milliarden und am 31.12.95 17,2 Milliarden Dollar. Genauere Zahlen zum Zeitpunkt der Hauptversammlung sind leider nicht mehr öffentlich verfügbar.

Eine Kurs-Buchwert-Spanne zwischen 1,5 und 2 war in der Vergangenheit gewöhnlich. Nach dieser Aussage Warren Buffetts dürfte man aufmerksam werden, wenn der Markwert sich dem 1,5fachen Buchwert nähert oder ihn unterschreitet.

Zu Beginn des 2. Quartals 1996 sagte Warren Buffett im Vorfeld der Ausgabe der Klasse-B-Aktien, dass er zu den derzeitigen Kursen Berkshire Hathaway für zu teuer hält und nicht kaufen würde. Der Kurs lag damals bei 36.000 Dollar und das Eigenkapital je A-Aktie bei rund 13.000 Dollar. Dies entspricht dem 2,8fachen Buchwert.

Zeitgleich mit dem Höhepunkt der Technologieblase erreichte Berkshire Hathaway am 10. März 2000 einen Tiefstkurs von 41.300 Dollar. Bei einem Eigenkapitalwert von 37.710 Dollar je A-Aktie entsprach dies einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,1.

Der Buchwert per Ende 2005 betrug 91,5 Milliarden, Berkshires aktuelle Marktkapitalisierung liegt bei rund 142 Milliarden Dollar. Historisch gesehen erscheint die Bewertung damit eher günstig. Auf Valueinvesting.de finden Sie neben Berkshire Hathaway eine ganze Reihe weiterer Informationen zum Thema Investieren, respektive Value Investing, sowie lesenswerte Bücher und themenrelevante Links.

 



Creditolo Sparkasse Nürnberg Dampfdusche Prepaidanbieter