Suche:

 
  Grössere Unabhängigkeit durch Direktbanken

Es ist kein großes Geheimnis, dass immer mehr Leute ihre gesamten Bankgeschäfte online tätigen wollen und dies bereits auch tun. Oftmals räumen die Filialbanken ihren Kunden diese Möglichkeit ein, über das Online Banking Überweisungen auszuführen, Kontoumsätze einzusehen oder auch die Korrespondenz mit der Bank über ein Webinterface zu ermöglichen. Doch zumeist wird der Service noch nicht komplett von der Filiale entkoppelt. Das hat natürlich Vor- und Nachteile für die Kunden.

Einen großen Kundenstrom fangen seit einigen Jahren bekannte Direktbanken ab, die mit teils sehr günstigen Konditionen neue Kunden anlocken. So ist es oftmals möglich, dass man keine Kontoführungsgebühren mehr für ein Online Girokonto zahlen muss. Doch nicht allein dieser „Nullkostenfaktor“ treibt viele Kunden zu Internetbanken, denn durch ein dortiges Onlinekonto wird man gänzlich unabhänig von den Öffnungszeiten einer Filialbank. Somit kann man auch noch spät am Abend seine Kontoauszüge online abrufen und zum Sonntag Mittag anstehende Überweisungen für die kommende Woche per Onlinebanking anlegen. Diese Unabhängigkeit von den Öffnungszeiten schätzen natürlich vor allem berufstätige Personen. Bei älteren wird es eher so sein, dass sie eine persönliche Beratung vor Ort suchen und auch mal mit Bankangestellten ein kleinen Plausch machen wollen.

Wer kennt es nicht, dass immer zum Monatsersten die Bankfilialen mit älteren Herrschaften voll belegt sind? An solchen Tagen brauchen die Banken wohl immer ein wenig mehr Bargeld, da viele kommen, um sich Teile der erhaltenen Rente am Schalter in bar auszahlen zu lassen. Das kann eben auch dauern, bis sich dann solche Warteschlangen auflösen und man endlich seinen Überweisungsträger am Schalter abgestempelt bekommt. Da schätzt sich jeder glücklich, der ein kostenloses Girokonto bei einer Direktbank führt und wegen solchen Dingen nicht mehr am Schalter lange warten muss. Bankgeschäfte von daheim auszuführen ist einfach viel bequemer. Bezüglich des Bargeldabhebens bieten Direktbanken teilweise hervorragende Möglichkeiten, dass man mittels EC- oder Kreditkarte an Geldautomaten (in einem Bankenverbund) kostenlos bzw. gebührenfrei Bargeld abheben kann.

Hier gehts zu einem umfangreichen Vergleich

 



Creditolo Sparkasse Nürnberg Dampfdusche Prepaidanbieter