Suche:

 
  Was ist Unternehmensberatung

Unter der Vokabel „Unternehmensberatung“ wird in der Regel eine wissenschaftlich haltbare Beratung von Firmen durch externe Unternehmensberater bzw. Beraterinnen verstanden. Gosse Konzerne haben teilweise auch interne Beratungsabteilungen, die Beratungsleistungen für die operativen Abteilungen erbringen.

Regelmäßig haben diese Unternehmensberater ein nicht besonders hohes Ansehen in der Öffentlichkeit, weil dieser Berufsstand meist dann herbeigerufen wird, wenn es im Rahmen von Re- und Umstrukturierungen zu Stellenabbau und Entlassungen kommt.

Das Ziel von Unternehmensberatung ist häufig die Problemidentifizierung und das Finden von langfristig tragfähigen Konzepten und Lösungen mit Effizienz steigernder Wirkung für das Unternehmen. Je nach Engagement der Berater wird auch die Umsetzung der Lösungsvorschläge von den Beratern begleitet und gefördert.

Das Engagement von Unternehmensberatungen ist oft nicht gerade billig. Die Mitarbeiter der Beratungsfirmen verdienen überdurchschnittlich hohe Gehälter, weil diese in der Regel zur Crème de là Crème der Hochschulabsolventen gehören. Viele ehemalige Unternehmensberater wechseln nach ihrer Beratungstätigkeit direkt in die Chefetagen der von ihnen beratenen Unternehmen. Hat diese Firma dann mal einmal Beratungsbedarf, greift man natürlich auf die Beratungskompetenz des ehemaligen Arbeitgebers zurück. Aus diesem Grund ist die verhältnismäßig hohe Fluktuation bei großen Beratungsfirmen durchaus nicht negativ oder sogar gewollt.

Aufgrund der hohen Verdienst- und Karriereaussichten werden Unternehmensberatungen regelmäßig von Studenten der Betriebswissenschaft als Traumarbeitgeber gewählt. Allerdings hat dieser Berufsstand auch ein besonders hohes Maß an Stressresistenz zu entwickeln. Viele Berater leben buchstäblich aus dem Koffer und führen ein Leben, welches mit dem von Profi-Tennisspielern vergleichbar ist. Nicht jeder kann diese Form der Hyperaktivität in seinem Berufsleben langfristig vertragen.

 



Creditolo Sparkasse Nürnberg Dampfdusche Prepaidanbieter